Geschichte

Schätzle-Bau - Tradition verpflichtet

Pirmin und Marika Schätzle
Pirmin und Marika Schätzle

Entwicklung seit Gründung

  • 1908 gründete der Maurergeselle Josef Schätzle aus Bollenbach das Maurergeschäft Schätzle in Fischerbach.
  • Sein Sohn Gottfried Schätzle legte 1938 die Meisterprüfung ab und übernahm das Geschäft. Ende 1939 musste er zum Militär.
    Als er 1947 aus der Gefangenschaft kam führte er den Betrieb bis 1959 weiter.
  • In diesem Jahr legte sein Sohn Franz Schätzle die Meisterprüfung ab und übernahm das Geschäft. Er besaß lediglich ein Betonmischer und ein paar kleinere Werkzeuge. Ihm war klar, dass er einiges investieren muss, das heißt Kran, LKW, Bagger, Raupe, Schalung und so weiter anschaffen, um die Arbeiten auf dem Bau zu erleichtern und konkurrenzfähig zu bleiben.
  • Sein Sohn Pirmin Schätzle erlernte auch den Beruf des Maurers und legte 1983 die Meisterprüfung ab.
  • 1993 wurde eine Lagerhalle mit Bürogebäude gebaut.
  • Am 1.1.1994 ist eine GmbH gegründet worden. Geschäftsführer waren Franz und Pirmin Schätzle. Die Firma wurde umfirmiert in Schätzle-Bau GmbH.
  • Am 31.12.2002 ging Franz Schätzle in den wohlverdienten Ruhestand und übergab die Firma seinem Sohn Pirmin.
  • Der Familienbetrieb ging am 1.1.2003 in die 4. Generation über.